Hofstettenstrasse Abschnitt Büttenenloch - Verkehrsbehinderung wegen Felsarbeiten

4. August 2023

Am 5. Juni 2023 beginnen in Ettingen an den Felswänden über der Hofstettenstrasse umfangreiche Arbeiten. Mit dieser Massnahme wird die Verkehrssicherheit im Strassenabschnitt Büttenenloch erhöht. Die Arbeiten dauern bis zum 1. September 2023.

Steinschlag gefährdet in Ettingen im Bereich Büttenenloch die Verkehrssicherheit. Deshalb baut das Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft vorsorglich kritische Felsbereiche ab und sichert den verbleibenden Fels. Mit dieser Massnahme wird zugleich die Sicht im unübersichtlichen Kurvenbereich verbessert.

Um während der Arbeiten die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird im Vorfeld in der Strassenmitte eine temporäre Schutzwand montiert. Der Verkehr wird wechselseitig auf der talseitigen Fahrspur geführt und mit einer Ampel bzw. mit einem Verkehrsdienst geregelt.

Velos dürfen während der Dauer der Arbeiten von Hofstetten nach Ettingen fahren. Für den Veloverkehr in der Gegenrichtung wird eine Umleitung via Witterswil / Flüh signalisiert.

Aktuell:

Die Arbeiten an der Hofstettenstrasse kommen gut voran. Der obere Sektor im Bereich der ehemaligen Höhle wird diese Woche fertig gestellt und abgeschlossen. Die Arbeiten hinter der hohen Schutzwand erweisen sich wie erwartet als nicht ganz einfach und sind mit grösseren Herausforderungen verbunden, welche zu einer Änderung im Bauablauf führen.

 

Bei den Arbeiten im Bereich Büttenenloch kommt es zu Anpassungen im Bauablauf. Die Gesamtbauzeit ist davon nicht betroffen.

 

Der Einsatz der temporären Schutzwand in der Strassenmitte muss aus Sicherheitsgründen verlängert werden. Die Demontage erfolgt deshalb ungefähr zwei Wochen später als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund müssen auch die Termine für die Nachtsperrungen im Abschnitt Büttenenloch verschoben werden. Sie finden neu wie folgt statt:

 

  • von Mittwoch, 9. August bis Donnerstag, 10. August 2023 und
  • von Donnerstag, 10. August bis Freitag, 11. August 2023

 

Die Nachtsperrungen dauern jeweils von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Davon betroffen sind auch die Rettungsdienste. Auf den Fahrplan der Postautolinie 68 haben die Sperrungen keine Auswirkung.

 

Die Gesamtbauzeit dauert bis zum 1. September 2023.