Stellungnahme zum Herausgabegesuch

7. Juli 2025

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

 

Seit längerer Zeit ist die Verwaltung stark mit juristischen Abklärungen als Folge von Herausgabegesuchen, Beschwerden, Einsprachen, Interpellationen, Postulaten, Verfügungen, etc. beschäftigt, die intern wichtige Ressourcen binden und das Vorwärtskommen in anderen Angelegenheiten blockieren.

Auch wenn die zusätzlich beantragte temporäre juristische Aushilfe einfachere Anfragen selbst bearbeiten kann, sehen wir uns dennoch gezwungen, alle übrigen Geschäfte an eine externe Anwaltskanzlei zu übergeben. Der Gemeinderat ist über die Situation informiert und hat die dadurch entstehenden Mehrkosten in diesem Jahr im Umfang von einigen Zehntausend Franken zur Kenntnis genommen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Bevölkerung rechtzeitig und transparent zu informieren.

Im Weiteren bitten wir um Verständnis, dass die Ressourcen auf der Bau- und Gemeindeverwaltung während den Sommerferien reduziert sind.

Unsere Öffnungszeiten (Schalter und Telefon) finden Sie unter diesem Link: 

Hofstetten-Flüh - Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung und Bauverwaltung

Für Beglaubigungen oder andere persönliche Gespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin unter Tel. 061 735 91 91.

Gerne weise ich auch nochmals auf die Möglichkeit der SPRECHSTUNDE hin, jeweils dienstags zwischen 16 – 18 Uhr. Terminvereinbarung unter 079 211 25 48 oder per Email an tanja.steiger@hofstetten-flueh.

Freundliche Grüsse

Tanja Steiger

Gemeindepräsidentin