28. Oktober 2025

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

 

Im Artikel «Bericht aus der GR Sitzung vom 21.10.2025» schreibt die SVP Hofstetten-Flüh auf ihrer Webseite, dass die in den ersten drei Lesungen präsentierten Budgetergebnisse nicht korrekt sein sollen. Sie begründet dies damit, dass die gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser und Abfall) nicht schon bei der ersten Budgetlesung ausgeglichen dargestellt wurden. Der Ausgleich der drei Spezialfinanzierung hat einen Einfluss auf das budgetierte Jahresergebnis.

 

Es ist korrekt, dass der Ausgleich der Spezialfinanzierungen erst im Rahmen der 4. Budget-Lesung vorgenommen wurde. Auf diese Vorgehensweise wurde im Verlauf des Budgetprozesses mehrfach mündlich sowie schriftlich hingewiesen. Im Mecano des Budgetierungsprozesses unserer Gemeinde (Investitionsrechnung nach Erfolgsrechnung) ist das gewählte Vorgehen als korrekt einzustufen. Zudem hat das Amt für Gemeinden bestätigt, dass dieses Verfahren den geltenden Regelungen entspricht.

 

 

Die Aussage der SVP im besagten Artikel, dass «leider nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Budgetzahlen bewusst schlechter dargestellt wurden, als sie tatsächlich sind», ist eine Unterstellung und ein Angriff auf die Ehre und Integrität der Finanzverwalterin und der Gemeindepräsidentin. Rechtliche Schritte werden geprüft.

 

Unser Ziel ist es, die Gemeinde gemeinsam vorwärts zu bringen. Wir danken für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

 

Freundliche Grüsse

Tanja Steiger